Hundeauslauf Scharbeutz

Offizielle Internetseite des "Förderverein Hundeauslauf Scharbeutz e.V."

Der Verein

Der "Förderverein Hundeauslauf Scharbeutz e.V." hat sich mit seiner Gründung zur Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege sowie der Förderung des Tierschutzes zum Zwecke des Erhalts und Pflege des Hundeauslaufs in Scharbeutz verpflichtet.

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Daher arbeiten alle Organe und Mitglieder ehrenamtlich.

Finanzierung

Der Erhalt und die Pflege des Hundeauslaufs finanziert sich allein durch Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sind für jede Spende dankbar!

Der Verein ist als "gemeinnützigen Zwecken dienend" anerkannt und daher von der Körperschaftsteuer befreit.

Zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen sind wir berechtigt. Kontaktieren Sie dafür unsere Kassenwärtin Ulrike Jost, kassenwart@hundeauslauf-scharbeutz.de

Mitglied werden

Wenn Sie auch ein Mitglied des "Förderverein Hundeauslauf Scharbeutz e.V." sein möchten, dann füllen Sie einfach unsere Beitrittserklärung aus und schicken Sie per Post an unsere Kassenwärtin.

Der derzeitige Mitgliedsbeitrag beträgt 30,00 EUR pro Jahr.

→ Beitrittserklärung
→ Vereinssatzung

Der Vorstand

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Mitgliedschaft, Spenden und sonstigen Belangen des Vereins.

Wolfgang Herrmann
vorstand@hundeauslauf-scharbeutz.de

Silke Grau

Kassenwärtin
Ulrike Jost
kassenwart@hundeauslauf-scharbeutz.de

Christel Kummerfeld

Wie alles begann …

Nachdem die Einzäunung der Neuaufforstung des Gutsgeländes "Voss-Hof" in Klein-Pönitz zunächst zur Abwehr von Verbissschäden an den Jungpflanzen durch Wild gedacht war, ist etwas später eine Teilfläche von ca. 18 Hektar zum Freilaufgelände für Hunde geworden.

Dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Herrmann und den Mitarbeitern der Landesanstalt Forst konnte die Einrichtung des Hundeauslaufs nach langwierigen Verhandlungen bei nicht alltäglichen Haushaltsregelungen gelingen.

In Zusammenarbeit des "Förderverein Hundeauslauf Scharbeutz e.V." und der Trägerschaftsgarantie der Gemeinde Scharbeutz wurde 2005, durch private Spenden von Hundeauslauf-Fans aus dem gesamten Bundesgebiet, die Teilfläche als Freilaufgelände für Hunde neu eingezäunt.

Förderverein Hundeauslauf Scharbeutz e.V. erhält Umweltpreis von der Gemeinde Scharbeutz

Am 16.09.2015 wurde uns von der Gemeinde Scharbeutz der Umweltpreis 2014 verliehen.

"Vielen Dank"

Wir alle, Vorstand, Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und Besucher sind sehr stolz auf diese Auszeichnung! Zur großen Freude erhielt der Verein nicht nur eine Urkunde und ein Preisgeld von 250 EUR, sondern auch 10 Baumstämme für den Erhalt des Zaunes. Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Scharbeutz.
Einen besonderen Dank möchten wir dem Revierförster Karsten Tybussek sagen, der zu diesem Anlass eine weitere massive Bank für den Hundeauslauf spendete, die an der Seite zum Feld ihren Platz gefunden hat.